Unsere Ila (Jill's Lady In Red Of SIr Geof) wurde am 4.12.2014 im niederländischen Zwinger "Of Sir Geof" von Züchterin Marian van der Pijl-Kock geboren. Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einer Hündin aus bestimmten Linien, weil meine damals älteste Hündin (Sara) so ein tolles, souveränes Wesen hatte und dazu so aussah, wie ein Labrador für mich aussehen soll. Auch hatte sie sehr gute Arbeitsanlagen und viel "will to please". Mein Ziel war es, eine Hündin in unserem Rudel aufzunehmen , mit der ich jagdlich arbeiten kann , die hübsch und gesund ist, damit ich meinen Traum, einen Wurf zu züchten, erreichen könnte. Nach langer Suche wurde ich auf einen Wurf im Zwinger mein  "Of Sir Geof" in den Niederlande aufmerksam. Ich habe dann angerufen und sehr lange mit Marian gesprochen. Hab erklärt was ich genau und schon lange suche und was ich alles vorhabe. Ich war überglücklich, als sie  mich am 17. Dezember 2014 anrief und erzählte wir bekommen eine Hündin aus diesem 7-er Wurf. Anfang Januar 2015 haben wir die Welpen und Marian und Sjaak besucht, es war einfach toll. Nach dem Welpentest hab ich dann gehört dass wir die Hündin mit dem roten Bändchen bekommen. Es war keine Überraschung, weil nach unserem ersten Besuch bei den Welpen im Radio das Lied "ROT" von Marco Borsato (ein sehr bekannter niederländischer Sänger) gespielt wurde, als Paul und ich ins Auto gestiegen und weggefahren sind.

 

Jill's Lady in Red of Sir Geof hat schon im Alter von 5 Wochen alle Schwingen von Flugwild apportiert und weil unsere Hündin zum Jagdhund ausgebildet werden sollte war in den Moment für Marian klar, dass sie zu uns kommen würde. Ende Januar 2015 haben wir die kleine süsse Maus dann abholen dürfen und sie ist in unsere kleine Familie eingezogen.

 

Ich hab im ersten Jahr Ila viel Zeit gelassen, sich bei uns einzugewöhnen und ab Mai sind wir dann zur Hundeschule gefahren. Bei Norbert und Jutta von Dogwalk Beziehung und Erziehung haben wir nach einem ausführlichen Theorieabend, zwei 10-er Kurse mitgemacht. Das war einfach wunderbar und schön da und hat viel gebracht. Nach dem Zahnwechsel habe ich mit kleinen Apportierarbeiten mit Dummies angefangen. Nachdem wir die Röntgenergebnisse hatten und alles in Ordnung war,  haben wir mit der jagdlichen Ausbildung angefangen. Im April 2016 haben wir die Jugendprüfung vom DRC  gemacht und im September 2016 die Bringleistungsprüfung.

Dann haben wir gesagt, wir nehmen uns ein Jahr Zeit, bevor wir zur VPS gehen. Ila war jung und vom Kopf her brauchte sie da einfach mehr Zeit, eigentlich auch logisch, sie war da gerade 1Jahr und 9 Monate alt. Im Oktober 2016 sind wir zum Formwert gefahren und haben eine wunderschöne Beurteilung bekommen, auf die wir richtig stolz sind.

 

In 2017 haben wir dann für die VPS weiter trainiert: Schweissarbeit haben wir bei einem Schweisshundeführer hier in unserer Gegend trainiert. Im Oktober 2017 haben wir die Prüfung bestanden und ab da ist Ila auch mit zur Jagd gekommen, entweder mit im Ansitzwagen oder unter der Leiter. Auch zur Treibjagd gehen wir sowohl hier als auch in den Niederlande,  weil es dort noch einen besseren Niederwildbestand gibt, und ich es für wichtig halte, dass meine Hunde neben dem Training auch wirklich zum jagdlichen Arbeiten kommen.

 

Immer wieder kam der Gedanke hoch, einen eigenen Wurf zu züchten und immer mehr hatten wir das Gefühl, wenn dann mit Ila.

Im Januar 2018 haben wir die Augenuntersuchung machen lassen und auch da war alles top. Dann habe ich mir die Ausbildungsziele für dieses Jahr gesetzt, weil ich vor dem Wurf noch gerne einiges mit ihr machen wollte. Im März 2018 habe ich zusätzlich bei einer zweiten Trainingsgruppe angefangen, damit wir richtig gut auf die RGP und SJP hinarbeiten konnten. Dann wurde sie einen Monat früher als erwartet läufig und somit mussten wir die 1.niederländische Prüfung absagen. Schnell haben wir einen neuen Termin gemeldet und Ende August 2018 haben wir dann das erste SJP B Diplom mit 70 Punkte bestanden. Am 08 & 09 September  2018 haben wir die RGP, die über 2 Tage geht, gemeistert und eine Woche danach die 2. SJP B, die wir brauchen, damit wir nächstes Jahr in den Niederlanden in der MAP Klasse starten dürfen .

 

Mittlerweile haben wir noch die Gentests und das neue DNA Profil machen lasssen, den Zwingerschutz beantragt und den ganzen Zuchtzulassungspapierkram fertig gemacht. Jetzt wollen wir erst noch mal ein bisschen zur Jagd gehen.

Wir planen Ilas ersten Wurf für das Frühjahr 2019 .